• Zwei Kampagnen zum Outlander Plug-in Hybrid ausgezeichnet
  • „Mehr Hybrid. Mehr SUV“ unterstreicht besonderen Fahrzeugcharakter
  • Bis zu dreitägige Probefahrt bequem über neues Online-Tool buchen

Friedberg, 11. September 2019. Einen Doppelsieg hat Mitsubishi Motors in Deutschland beim Automotive Brand Contest 2019 eingefahren: Der Rat für Formgebung prämiert in diesem Jahr gleich zwei Kampagnen zum Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid und würdigt damit deren innovativen Charakter.

Mit dem Slogan „Mehr Hybrid. Mehr SUV“ macht der Importeur der japanischen Marke auf die Sonderrolle seines Technologie-Flaggschiffs aufmerksam. Der an der Steckdose aufladbare Outlander Plug-in Hybrid verbindet den alternativen Antrieb mit dem besonders beliebten SUV-Segment. Bis zu 54 Kilometer legt der Pionier rein elektrisch und damit emissionsfrei zurück, womit die elektrische Reichweite über der durchschnittlichen Pendlerdistanz hierzulande liegt. Die entwickelte Kampagne setzt diesen Umstand aufmerksamkeitsstark in Szene, was zum Sieg in der Kategorie „Kampagne“ führte.

Wer den Outlander Plug-in Hybrid im Alltag testen möchte, kann darüber hinaus ein neues Internet-Tool von Mitsubishi nutzen, das beim Automotive Brand Contest in der Kategorie „Digitale Kampagne“ ausgezeichnet wurde: Mit der „Online-Probefahrt-Vereinbarung“ unter www.mehr-testen.de lässt sich mit wenigen Klicks eine bis zu dreitägige Probefahrt komplett online, so einfach wie Urlaub buchen – jederzeit, unabhängig von den Öffnungszeiten des lokalen Mitsubishi Vertragspartners. Dadurch hat sich die Zahl der Anfragen binnen acht Wochen nahezu vervierfacht.

„Jedes vierte verkaufte Plug-in-Hybridfahrzeug in Deutschland ist ein Outlander Plug-in Hybrid. Damit sind wir ganz klar Marktführer in diesem Segment. Die beiden Kampagnen beleuchten den Sonderstatus des Pioniers, insbesondere seine alltagstaugliche Reichweite mit dem alternativen Antrieb, und machen es so einfach wie nie eine Probefahrt zu buchen“, erklärt Christian Andersen, Bereichsleiter Marketing & PR von Mitsubishi Motors in Deutschland. „Wir freuen uns, dass der Rat für Formgebung dies im Rahmen des Automotive Brand Contests belohnt.“

In der „4H“-Grundposition erfolgt die Verteilung des Motordrehmomentes in einem Verhältnis von 40 zu 60 zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Kraftfluss wird über ein Verteilergetriebe mit Viskokupplung und Mittendifferenzial gesteuert. Auf unbefestigten Wegen oder steilen Anstiegen sollte die „4HLc“-Einstellung gewählt werden, die sich auch ideal als Anfahrhilfe auf Matsch und Schnee eignet. Hier ist das Mittendifferenzial gesperrt und das Drehmoment des Motors wird symmetrisch auf beide Achsen aufgeteilt. Diese Einstellung ist für anspruchsvolles Gelände optimal. Der Modus für extremste Bedingungen ist „4LLc“: Diese Antriebsform mit gesperrtem Mittendifferenzial und Geländeuntersetzung sorgt für höchste Antriebskraft an den Rädern bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Für die sechste Modellgeneration seines Profi-Pick-ups hat Mitsubishi zudem ausstattungsabhängig zwei Ergänzungen vorgenommen: Eine Bergabfahrhilfe sorgt fortan für eine gleich bleibende Geschwindigkeit auf Abfahrten, sodass sich der Fahrer voll auf die Lenkung konzentrieren kann. Die neue Offroad-Traktionskontrolle mit vier wählbaren Fahrmodi für Schotter, Schnee, Sand und steinige Untergründe gibt zusätzliche Sicherheit. Das System kontrolliert und steuert gleichzeitig Motor, Automatikgetriebe, Traktion sowie Bremsen und passt Reifenhaftung und Performance an die jeweilige Oberfläche an. Bei aktivierter „4HLc“- bzw. „4LLc“-Einstellung werden die verschiedenen Modi mittels Druckknopf aktiviert, die aktuelle Auswahl wird dabei im Multi-Informationsdisplay angezeigt.
Mit diesen innovativen Allradtechniken und Zusatzsystemen kann der L200 selbstbewusst an jeden Einsatz in wirklich jedem Gelände herangehen und unterstreicht damit seine Rolle als ideale „Arbeitsmaschine“ vor allem für professionelle Nutzer.


Über den Automotive Brand Contest

Der Automotive Brand Contest ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen, konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg. Die Auszeichnungen werden in zwölf verschiedenen Kategorien und vier Sonderkategorien verliehen, die das komplette Designspektrum abdecken – von Fahrzeugdesign und Konzepten über Markendesign und Multimediavernetzung bis zu Kampagnen und Events.

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101; Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+   . Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Quelle: http://pr.mitsubishi-motors.de/