des neuen ASX im September 2022, Verkaufsstart im Frühjahr 2023
  • Weltpremiere des neuen ASX im September 2022, Verkaufsstart im Frühjahr 2023
  • Fünf für den europäischen Markt entwickelte Motorisierungen
  • Sparsame Benzinmotoren und hochmoderne Hybridtechnologie bieten für jeden Kunden die optimale Mobilitätslösung

Friedberg/Hessen, Tokio – Mitsubishi Motors hat heute die Motorisierungen für den neuen ASX vorgestellt. Eigens für den anspruchsvollen europäischen Markt entwickelt, bieten insgesamt fünf unterschiedliche Motoren- und Antriebskonzepte hochmoderne und effiziente Mobilitätslösungen für alle Ansprüche.

Als Einstiegsmotorisierung wird ein 1.0-Liter-Turbo-Benzinmotor angeboten werden, der mit einer 6-Gang-Handschaltung kombiniert ist. Ergänzt wird das Angebot an modernen Benzinern mit einem 1.3-Liter-Direkteinspritzer, der wahlweise mit einer 6-Gang-Handschaltung oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten werden wird.

Modernste und sparsame Mobilität verspricht der neue ASX als Vollhybrid, der einen 1.6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem Multi-Mode-Getriebe verbindet und so den Einstieg in die Elektromobilität auch ohne Zugang zu Ladesäulen ermöglicht.

Als Pionier im Bereich der Elektromobilität bietet Mitsubishi den neuen ASX selbstverständlich auch als Plug-in Hybrid an. Mit diesem Antriebskonzept, das einen 1.6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einer Fahrbatterie mit 10,5 kWh Kapazität vereint, erweitert Mitsubishi sein PHEV-Angebot nun auch in das B-SUV-Segment.

Alle Motorisierungen werden mit dem Marktstart des neuen Mitsubishi ASX im Frühjahr 2023 verfügbar sein.

„Mit dem neuen ASX erweitern wir unser Angebot an sparsamen und modernen Fahrzeugen im B-Segment. Fünf unterschiedliche Antriebsformen, von sparsamen Benzinmotoren bis hin zum hochmodernen Plug-in Hybrid, bieten für jede Anforderung die passende Mobilitätslösung – und das verbunden mit dem Mitsubishi Serviceversprechen und einer fünfjährigen Garantie, die maximale Sicherheit für unsere Kunden schafft. Wir freuen uns bereits heute darauf, mit unserem neuesten Familienmitglied Anfang 2023 in Deutschland durchstarten zu können.“, so Werner H. Frey, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland.

  • Motoreninformationen:
    1.0L MPI-T: 3-Zylinder-Turbo-Benzinmotor, 6-Gang-Schaltgetriebe, 91 PS (67 kW). CO2: 136-132 g/km
  • 1.3L DI-T: 4-Zylinder-Turbo-Benzinmotor mit Direkteinspritzung.
    • 6-Gang-Schaltgetriebe: 140 PS (103 kW), CO2: 134-130 g/km
    • 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: 158 PS (116 kW), CO2: 137-131 g/km
  • 1.6L Hybrid (HEV): Benzinmotor in Kombination mit zwei Elektromotoren und einer 1.3 kWh-Batterie; Multi-Mode-Schaltung. 145 PS (107 kW), CO2: 113-107 g/km
  • 1.6L Plug-in Hybrid (PHEV): zwei Elektromotoren und eine 10.5 kWh-Fahrbatterie kombiniert mit einem 1.6-Liter Benzinmotor und Multi-Mode-Schaltung. 160 PS (118 kW), CO2: 31-30 g/km.

Quelle: https://presse.mitsubishi-motors.de/


Verbrauchs- und Effizienzwerte
NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101

ASX 1.0L MPI-T:  Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 5,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 136. Effizienzklasse B.

ASX 1.3L DI-T:  Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3-6,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 137-130. Effizienzklasse C.

ASX 1.6L Hybrid (HEV): Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 5,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 113. Effizienzklasse B.

ASX 1.6L Plug-in Hybrid (PHEV): Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 13,2. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 31. Effizienzklasse A+++.

Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff bzw. zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Klimaanlageneinsatz etc., dadurch kann sich die Reichweite reduzieren.

Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Hinweis: Die Kfz-Steuer wird auf Basis der WLTP-Werte berechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Zubehör (Umbauten, Anbauteile, Felgen etc.), Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Weitere offizielle Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutschen Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.