Mitsubishi Spacestar
  • Cityflitzer glänzt mit den niedrigsten Kosten im Vergleichstest
  • Geringer Kraftstoffverbrauch, niedrige Anschaffungskosten
  • Pendler-Check von Europas größter Automobilzeitschrift

Der Mitsubishi Space Star ist das perfekte Pendlerfahrzeug. Zu diesem Ergebnis kommt die Automobilzeitschrift „Auto Bild“ in ihrem aktuellen Pendler-Check, bei dem die zehn sparsamsten Fahrzeuge verschiedener Marken, Größen und Motorisierungen verglichen wurden. Der Cityflitzer von Mitsubishi überzeugt dabei mit den niedrigsten Kosten im Test – getestet wurde der Space Star in der Active-Edition.

Angetrieben vom 52 kW (71 PS) starken 1.0 Liter Einstiegsbenziner, verursacht der Space Star Kosten von gerade einmal 21 Cent pro Kilometer – so wenig wie kein anderes Modell im Test. Bereits das zweitplatzierte Fahrzeug schlägt mit Mehrkosten von drei Cent pro Kilometer zu Buche und belastet den Geldbeutel mit steigender Laufleistung umso stärker.

Verantwortlich für das ausgezeichnete Ergebnis ist die Sparsamkeit des Kleinwagens: Im Praxistest auf der Pendlerstrecke der „Auto Bild“ benötigt der Space Star im Testnur 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer – was zu den Bestwerten im Test gehört. Noch deutlicher fällt allerdings der niedrige Anschaffungspreis ins Gewicht: Die Fachredakteure sind in ihrem Vergleich sogar noch von 9.990 Euro Neupreis ausgegangen, aktuell ist der City-Flitzer als BASIS-Version mit 2.000 Euro Rabatt schon ab 7.990 Euro* zu haben. Hinzu kommt der geringste absolute Wertverlust aller zehn getesteten Fahrzeuge. „Weniger Geld verbrennt hier keiner“, lautet das Fazit des Magazins, das hierfür das Siegel „Unser Spartipp“ verleiht.

Für den Space Star ist es bereits die zweite Auszeichnung in Serie von der Automobilzeitschrift „Auto Bild“. Bereits Ende Juni konnte er sich als „echtes Knaller-Angebot“ den „Auto Bild Tipp“ sichern.

Die vollständigen Ergebnisse des Pendler-Checks sind in der aktuellen „Auto Bild“-Ausgabe vom 18. Juli 2019 ab Seite 40 nachzulesen.

 

*Empfohlener Preis Space Star BASIS 1.0 Benziner 52 kW (71 PS) 5-Gang der MMD Automobile GmbH, ab Importlager und solange der Vorrat reicht, zzgl. Überführungskosten, Metallic- und Perleffekt-Lackierung gegen Aufpreis. Der empfohlene Preis ergibt sich aus der unverbindlichen Preisempfehlung 9.990 EUR abzgl. 2.000 EUR empfohlener Aktions-Rabatt.

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151, Space Star Active 1.0 Benziner 52 kW (71 PS) 5-Gang Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 5,3; außerorts 4,1; kombiniert 4,6. CO2-Emission (g/km) kombiniert 104. Effizienzklasse C  . Space Star BASIS 1.0 Benziner 52 kW (71 PS) 5-GangKraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 5,3; außerorts 4,1; kombiniert 4,6. CO2-Emission (g/km) kombiniert 104. Effizienzklasse C  . Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 5,0–4,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 114–103. Effizienzklasse D   C . Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet.

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

Quelle: http://pr.mitsubishi-motors.de/